Steinbilder selber bestimmen 1

Hier sind Sie, liebe Besucherinnen und Besucher, richtig, wenn Sie selber Steinbilder bestimmen möchten, wenn Sie sich testen wollen, wenn es Ihnen Spaß macht, Punkte für Nachnamen zu sammeln. Bei den nun folgenden Steinbildern wird zur Abwechslung mal nicht nummeriert, sondern ein Vorname vorgegeben. Den Nachnamen geben Sie, indem Sie das Gestein, das Mineral oder das Fossil erkennen:

Beispiel: Der Vorname bei diesem Steinbild sei Peter. Sie finden den Namen für dieses Gestein: Steinmergel. Das wäre dann der Nachname. Wie klingt das für Sie - Peter Steinmergel? Nicht schlecht? Geht so? Unmöglich? Jedenfalls gäbe es für Steinmergel einen Punkt!

Hannelore ......                                                  (Der Vorname ist gegeben. Sie denken, es könn-te ein Buntsandstein sein. Dann hätten wir mit Hannelore Buntsandstein noch ein Beispiel und einen Punkt mehr.)

Mit dem folgenden Bild geht es los. Die Lösungen gibt es ganz am Ende nach dem Märchen. Es sind insgesamt 20 Punkte möglich. Mit einem Klick lassen sich die Bilder vergößern!

Lilly ......

(Auch im Nachnamen ein y wäre was!)

Franz-Eberhard von ......

Lea ......

Holger ......

Ingeborg ....                                                (Hier geht es um den Namen für die silbernen Punkte auf dem grauen Schilfsandstein.)

Heinz ......

Toni ......

Christoph von ......

Sarah ......

(Hier ist nicht der lehmige Calcit in einer Dolomitsteinspalte gesucht, oben, sondern der Name für die Form des Calcit-Kristalls, unten.)

Jo ......

Manfred oder kurz Manni ......

Ferdinand von ......

Julia ......

Sabine von ......

Oskar ......

Theodor ......

(Zwei Namen mit einem H am Anfang sind denkbar.)

Atze ......

Gundula ......

Bärbel ......

Luzia ......

(Zwei Namen sind möglich.)

Dieser letzte Stein "Baryt (Bariumsulfat) auf einem Kalkstein (Calciumcarbonat)" wurde 2018 vom zuständigen Baugeologen geborgen, als der neue Eisenbahntunnel zwischen Ispringen und Pforzheim gebaut wurde. Er lag mit anderen Kalkbrocken nach einer Sprengung zum Einsam-meln da, tief im Berginnern, 600 m vom Ispringer Tunneleingang entfernt. Ranken wir doch ein Märchen um ihn, bevor es zu den Lösungen geht:

Barüttchen

Vor langer Zeit, es mag wohl im Erdmittelalter gewesen sein, lebten einmal ein König und eine Königin. König Barium I. und seine Gemahlin Sulfata sahen sich jeden Tag an und seufzten: "Ach, wenn wir doch ein Kind hätten!" Lange ging der Wunsch nicht in Erfüllung. Sie waren traurig und mit ihnen ihr ganzes Kalksteinreich mit allen Mineralien und Fossilien. Doch eines Tages, als Sulfata gerade ein Sonnenbad nahm, kam eine Terebratel vorbei und sagte: "Binnen Jahresfrist werdet ihr eine Tochter haben." Es geschah, wie die Terebratel prophezeit hatte. Das Königspaar war überglücklich, und sie gaben der süßen, kleinen Prinzessin den Namen Barüttchen.

 

König und Königin waren über die Geburt der  Prinzessin so froh und dankbar, dass sie ein großes Fest gaben. Dazu luden sie alle Verwand-ten ein und die wichtigen Behördenchefs im Kalk-steinreich, aber auch drei Steinfeen - die P-Sisters, Petra, Petronella und Peterlinga. Die Steinfeen sollten dem kleinen Barüttchen gute Wünsche mit auf den Lebensweg geben.

 

Die erste Fee, Petra, sah das Kindlein auf dem dunkelgrauen, eintönigen Kalkstein liegen und sagte: "Von Jahr zu Jahr wirst du einen helleren, weißeren, leuchtenderen Teint bekommen. Eine große Weißheit sei dir beschieden. Und für deine kleinen hübschen Kristallkämme wähle ich die Farbe Elfenbein!"

Die zweite Fee, Petronella, sah auch auf den Kalkstein und sagte: "Der Kalkstein ist schwer, gewiss, du aber kleines Barüttchen wirst eines Tages schwerer sein als er! Ein großes Gewicht sei dir beschieden!"

Die dritte Fee, Peterlinga, schaute ebenfalls hochkonzentriert und ganz, ganz lang auf den Kalkstein. Aber ihr fiel kein Wunsch ein. Die Schwestern hatten schon alles Wesentliche gewünscht. Da ärgerte sich Peterlinga, lief knallrot an und zischte: "Ein großer Schlaf sei dir beschieden, kleines Barüttchen! Schlaf jetzt, mein Kind, und der öde Kalkstein dazu. Und in 230 Millionen Jahren dürft ihr wieder aufwachen. Vielleicht kommt ja Prinz Steinschlag mit einem Kuss vorbei. Und jetzt werdet ihr alle zu Stein erstarren, ihr Narren!" Wollte sie sagen! In ihrer Wut versprach sich sich freilich und wütete stattdessen: "Und jetzt werden wir alle zu Stein erstarren, ihr Narren!" Und so erwischte es sie auch. Barüttchen, die Eltern, der ganze Hofstaat versteinerten im Nu, und die Steinfeen dazu.

Über dem Schloss begann eine mächtige Dolomit-steinschicht zu wachsen, die nach und nach alles bedeckte.

Viele Jahre gingen ins Land, eben die vorherge-sagten 230 Millionen. Kaum waren sie verflossen, wurde zwischen Ispringen und Pforzheim ein neuer Eisenbahntunnel gebohrt und gesprengt. Es war im Jahr 2018, dass dabei Barüttchen entdeckt wurde. Es war kein Prinz, der sie entdeckte, sondern der zuständige Baugeologe, der sie nach einer Sprengung mit vielen anderen Kalkstein-brocken einsammelte. Dann lag Barüttchen in seiner Hand, und sie war so schön, dass er seine Augen nicht von ihr abwenden konnte. Er war so begeistert, dass er seinem schönen und seltenen Fund einen Kuss zuhauchte. Barüttchen gefiel´s. Sie erwachte, schlug die Augen auf, schaute ihn freundlich an und dachte: "Ein Prinz mit Baustellenhelm, warum nicht?"

 

Als der Tunnel fertig war, trennte sich der Geologe schweren Herzens von seinem Schatz, denn er hatte noch viele andere Schätze gefunden, aber nur einen Koffer zum Abtransport. Er verschenkte Barüttchen. Später wurde sie wieder verschenkt und dann wieder, bis sie dann eines Tages für immer verschwand. Aber wenn sie keinem Ham-mer begegnet ist, dann lebt sie heute noch! Irgendwo! Ganz sicher!

--------------------------------------------------------

Hier nun die Lösungen und die Namen:

 

1 Lilly Schwerspat  (Lilly Baryt)

2 Franz-Eberhard von Stubensandstein

3 Lea Calcit    (Lea Kalkspat/ Kalzit)

4 Holger Karneol  (Holger Jaspis)

5 Ingeborg Glimmer

6 Heinz Löss

7 Toni Chalcedon

8 Christoph von Kristallsandstein (Christoph von Bergkristall, Christoph von Quarz)

9 Sarah Rhomboeder

10 Jo Zellendolomit

11 Manni Muschel

12 Ferdinand von Schneckenstein

13 Julia Flussspaterz

14 Sabine von Tonstein

15 Oskar Wellenkalk

16 Theodor Hornstein (Theodor Höhenschotter, Theodor Ur-Enzgeröll)

17 Atze Azurit

18 Gundula Wurstelmergel

19 Bärbel Terebratel

20 Luzia Baryt  (Luzia Schwerspat)

             (20 Punkte sind möglich.)