Trommelsteine (2) - spielen und lernen

 

Hier können Sie selber ein Spiel zusammen-stellen, wenn Sie Trommelsteine haben. Beim Spielen werden Sie immer wieder die Namen der Trommelsteine verwenden. Wer noch etwas unsicher ist, wird hier Sicherheit beim Erkennen und beim Benamsen gewinnen.

 

Steine einkaufen, Steine verkaufen, Steuern und Abgaben zahlen und ganz am Ende einen Gewinn machen oder einen Verlust erleiden...  Gewonnen hat, wer keinen Verlust erleidet.

Welche Trommelsteine Sie verwenden, ist für das Spiel unerheblich. Hier ein Trommelsteinbild:

 

Das Spiel ist in eine kleine Geschichte einge-bettet. Sie können sich natürlich Ihre eigene Geschichte ausdenken! Jedenfalls geht die Geschichte zum Spiel hier so los:

 

In der City einer großen Stadt kann man in zwei Läden Trommelsteine kaufen. Der eine Laden heißt "Art, Craft and Design". Geschäftsführer ist Arthur Apfelbaum. Der andere Laden heißt "Bibi´s Stone Oasis" und wird von der Inhaberin Bibi Beyond selber geführt.

 

Arthur Apfelbaum (A) und Bibi Beyond (B) achten darauf, bei den Trommelsteinen stets gut sortiert zu sein, um auch ausgefallene Kundenwünsche zu erfüllen. Die abgebildeten Trommelsteine sind zur Hälfte von A und zur Hälfte von B, das heißt, jeder Trommelstein ist doppelt vorhanden. Es sind 2 x 14 = 28 Steine. Die transparenten=t Trom-melsteine sind etwas wertvoller als die opaken=o (lichtundurchlässigen) Trommelsteine.

Das ist das Spielfeld, die City von oben: eine streng geplante Stadtmitte von runden und quadratischen Flächen. Arthur Apfelbaum hat sein Ladengeschäft auf Feld 13, Bibis Oase liegt auf Feld 18. A und B kaufen ihre Trommelsteine bei verschiedenen Großhändlern in der Stadt: A in Rot kauft bei Großhändlern auf einem Feld mit einem Kreis. B in Gelb kauft bei Großhändlern auf einem Feld ganz in Weiß. Es gibt 15 Felder mit Kreis und 15 weiße Felder ohne Kreis. Die Felder sind von 1-30 nummeriert.

 

2x14 Trommelstein-Paare sind gleichmäßig auf die Großhändler-Felder mit und ohne Kreis verteilt:

Feld Name des Steins t/o Preis
1+6 gelber Jaspis o 2 €
2+5 Amethyst t 4 €
3+4 Dalmatinerstein o 2 €
7+12 Schneeflockenobsidian  o 2 €
8+11 Tigerauge o 2 €
9+10 Chalcedon t 4 €
14+17 Bergkristall t 6 €
15+16 Achat t 4 €
19+24 Karneol t 4 €
20+23 Rosenquarz t 4 €
21+22 Malachit o 6 €
25+30 weißroter Jaspis o 2 €
26+29 Moosachat o 4 €
27+28 Onyx o 6 €

Die Tabelle zeigt, welcher Trommelstein auf welchem Feld liegt und was der Einkaufspreis ist; t/o = transparent/opak. Die transparenten Steine sind etwas wertvoller als die opaken, undurchsich-tigen Steine. Der Einkaufspreis wird aber auch vom Wert des Rohmaterials und der Qualität und Größe des Trommelsteins beeinflusst.

--------------------------------------------------------

Über acht Würfelrunden werden Trommelsteine eingekauft. Der rote Arthur Apfelbaum beginnt und würfelt eine Drei:

A und B bewegen sich diagonal von Feld zu Feld. Dabei können sie sich vorwärts oder rückwärts bewegen.

 

A kann mit einer Drei über 8-3-10 einen Chal-cedon bekommen, über 20-15-22 einen Malachit, über 20-13-20 einen Rosenquarz. Er entscheidet sich für den transparenten Rosenquarz. Er liegt neben dem Würfel. A steht jetzt auf Feld 20.

 

Bibi Beyond hat eine Sechs gewürfelt. Sie kommt über 11-4-9-14-21-28 zu einem Onyx oder über

11-4-9-14-21-14 zu einem transparenten Berg-kristall, den sie wählt. Er liegt neben dem Würfel. Die gelbe B steht jetzt auf Feld 14.

Nach dieser ersten Würfelrunde kommen noch weitere sieben Würfelrunden für den Einkauf. Bei der zweiten Würfelrunde beginnt B.

-------------------------------------------------------

Sechs Würfelrunden sind vorbei. Bei der siebten Würfelrunde würfeln A und B beide eine Vier. Wird eine Vier gewürfelt, nützen Arthur und Bibi den sehr günstigen Direktverkauf - für die Hälfte des normalen Preises - bei den Fabriken, die die Großhändler beliefern.

 

Bei der Würfelzahl Vier gibt es den "Rössel-sprung" - zwei Felder nach links oder rechts + ein Feld nach oben oder unten, den Stein holen und zurück auf die Sprungposition. Möglich ist auch ein Feld nach links oder rechts + zwei Felder nach oben oder unten.

Das sind die Möglichkeiten für A (Feld 24) und B (Feld 28) beim "Rösselsprung".

-----------------------------------------------------

A auf der Sprungposition 24 kann über

12-11-12-24 oder 23-11-23-24 ein Tigerauge günstig kaufen. (A könnte auch nach 16 springen. Nach 28 geht nicht, weil dort B steht.)

A würfelt bei der achten Würfelrunde eine Fünf für den weißroten Jaspis auf Feld 25. A steht am Ende auf Feld 25.

B auf der Sprungposition 28 kann mit ihrer gewürfelten Vier über 16-15-16-28 oder 27-15-27-28 einen Achat günstig bekommen.    (B könnte auch nach 17 und zurück. Nach 20 lohnt sich nicht: Das Feld ist leer. Und auf Feld 24 steht A.)

 

B würfelt bei der achten Würfelrunde noch  einmal eine Vier und holt sich den Bergkristall auf Feld 17. B steht am Ende auf Feld 28.

--------------------------------------------------------

Arthur Apfelbaum hat für 25 Euro eingekauft: rosafarbener Rosenquarz 4 €, Dalmatinerstein mit den schwarzen Punkten 2, braunroter Karneol 4, violetter Amethyst 4, grüner Malachit 6, gelber Jaspis 2, Tigerauge 1 (Fabrikeinkauf für die Hälfte) und weißroter Jaspis 2 = 25 Euro.

--------------------------------------------------------

Bibi Beyond hat für 31 Euro eingekauft: wasserklarer Bergkristall 6 €, rosafarbener Rosen-quarz 4, grünweißer Moosachat 4, blaugraugelber Chalcedon 4, Onyx 6, Schneeflockenobsidian 2, gebänderter Achat 2 (Fabrikverkauf für die Hälfte), wasserklarer Bergkristall 3 (Fabrikverkauf für die Hälfte) = 31 Euro.

-----------------------------------------------------

(Die Ereignisse beim Einkaufswürfeln ließen sich erweitern, wird hier aber nicht gemacht:

Wer eine Zwei würfelt, bekommt nichts, weil der Großhändler gerade nicht liefern kann. Wer eine Sechs würfelt, darf einkaufen und danach gleich noch einmal würfeln und einkaufen. Wer eine Drei würfelt, holt sich seinen Stein und bekommt noch den Stein auf dem Feld rechts davon, falls es etwas dort zu holen gibt. Wer eine Eins würfelt, dem wird ein Jaspis gestohlen, falls er oder sie schon einen Jaspis hat. Der Jaspis wird aus dem Spiel genommen...)

----------------------------------------------------

Nach dem Einkauf kommt der Verkauf der Trommelsteine. Wie viel Arthur und Bibi dabei einnehmen, hängt von vielen Faktoren ab: Sie legen einen Verkaufspreis fest. Sie geben einen Mengenrabatt oder machen Lockangebote. Es ist Frühling, und die Kundschaft ist gut gelaunt. Oder es ist Vorweihnachtszeit, oder ein Großkunde hat Firmenjubiläum und kriegt Rabatt... Überlassen wir das hier im Spiel dem Zufall, bei dem die Spielkarten, die es in jedem Haushalt gibt, ins Spiel kommen:

A und B ziehen aus einem großen Stapel Karten jeweils acht Karten, auf die sie nach eigener Wahl ihre acht Trommelsteine legen. Die noch ver-deckten Spielkartenwerte sind 7, 8, 9 und 10.

A hat seine Trommelsteine wie oben verteilt. Er dreht die acht Karten um und sieht, wie viel Euro jeder Trommelstein einbringt:

Arthur Apfelbaum nimmt für seine Steine 68 Euro ein: Malachit 7 €, Rosenquarz 10, gelber Jaspis 9, Karneol 9, Dalmatinerstein 7, Tigerauge 10, Amethyst 8, weißroter Jaspis 8 = 68 Euro.

--------------------------------------------------------

Bibi Beyond hat ihre Trommelsteine verteilt und dreht die Karten um:

Bibi Beyond verkauft ihre Steine für 72 Euro:

Schneeflockenobsidian 10 €, Onyx 10, Rosen-  quarz 9, Moosachat 9, Achat 7, Bergkristall 8, Bergkristall 10, Chalcedon 9 = 72 Euro.

-------------------------------------------------------

Was immer A und B für ihre Steine einge-nommen haben, es ist noch lange nicht der Gewinn. Vorher müssen noch die Kosten für die Ladenmiete oder die Grundsteuer berücksichtigt werden, auch die Umsatzsteuer, die Gewerbe-steuer, eine Verkäuferin auf 4-Cent-Basis, der Steuerberater, einige Versicherungen, ein paar Handwerkerinnenrechnungen, der leider notwen-dige Security Service...  Diese Kosten sind Jahr für Jahr nicht immer gleich. Sie werden hier je nach Zufall mit 27 €, 30 € oder 33 € berechnet. 

 

Dafür kann ein weiterer Stapel Karten mit Damen, Königen und Assen hilfreich sein. A und B ziehen eine Karte. Bei einer Dame werden 27 €  für die aufgezählten Kosten einbehalten, bei einem König 30 € und bei einem Ass 33 €.

Arthur Apfelbaum zieht eine Dame: 27 € werden abgezogen. Bibi Beyond zieht einen König: Sie muss 30 € abziehen.

Arthur hat für 25 Euro eingekauft und für 68 Euro verkauft. Er hat 43 Euro eingenommen. Davon gehen jetzt noch 27 Euro ab.

68 minus 25 minus 27 = 16 Euro Gewinn für A.

 

Bibi hat für 31 Euro eingekauft und für 72 Euro verkauft. Sie hat 41 Euro eingenommen. Davon gehen jetzt noch 30 Euro ab.

72 minus 31 minus 30 = 11 Euro Gewinn für B.

 

Ergebnis: Das Ziel des Spiels ist, keine Verluste zu machen. Deshalb haben beide gewonnen!

-----------------------------------------------------

Anmerkungen oder Anregungen zum Schluss:

Sie können Ihr eigenes Spielfeld gestalten.- Verwenden Sie die Trommelsteine, die Sie zufällig haben. Statt echter Steine könnte man die An-fangsbuchstaben der Steine auf bunte Zettel schreiben (A auf lila Papier für Amethyst). Die Zettel liegen dann auf den Feldern.- Die Werte beim Einkauf der Steine können Sie verändern. Stellen Sie Ihre eigene Tabelle her.- Die Spielzüge könnten ganz andere sein, denken Sie an "Mühle" oder "Schach" der "Halma".- Bei verschiedenen Würfelzahlen könnten ganz unterschiedliche Ereignisse eintreten.- Die Spielkarten ließen sich durch einfache Zettel ersetzen, die mit Zahlen oder Buchstaben beschriftet sind.- Die Häufigkeit des Würfelns pro Spiel ist variabel....

-----------------------------------------------------