Märchen im Museum - Kapitel 58

Im Suchbild sind zwei Dalmatiner zu sehen. Ein Klick aufs Bild vergrößert alles!

(Es ist natürlich hilfreich, die letzten Kapitel zu kennen, in denen der Dalmatiner, der winzige Hund Dalmatino, ins Märchen eingeführt wird.)

 

Nacht für Nacht reimten die Grün- und die Rosenquarze. (Reim dich, oder ich fress dich!) Der Reim wurde von den Zuhörern ergänzt. Dalmatino versteckte sich. Alle suchten ihn.- Im Folgenden geht es darum, den Reim und Dalmatino in seinem Versteck zu finden. Weil wir in einem Märchen sind, kann Dalmatino sein Fell farblich verändern. Ein Rosenquarz fing an:

 

(1)

Der Dalmatinerstein ist seifenrund.

Die Mitternacht macht ihn zum ...

(Ein Klick aufs Bild vergrößert Bild und Versteck. Das fehlende Reimwort gibt es unter Lösungen.)

(2)

Das Federkleid der Gans, das lässt sich rupfen.

Das Dalmatinerfell hat schwarze ....

(3)

Der Seifenstein ist blass gefleckt

und außerdem auch ziemlich grau.

Andererseits, was drinnen steckt,

das wissen wir ...

(4)

Kommst du aus dem Stein gekrochen,

kriegst du einen schwarzgetupften ...

(5)

Ein Hund mit sichel-

förmiger Rute

braucht zum Verwandeln

keine ...

(6)

Dalmatino, komm hervor!

Heb dein linkes Ohr ...

In der Nacht zuvor hatte sich Dalmatino in der Vitrine 48 versteckt, genauer gesagt, er hatte sich ganz raffiniert vor den Entwurf des Vereinswappens gestellt: Vitrine 48 - Minitiative BUNTWALD 48 e.V. Deshalb sagte ein Grünquarz:

 

(7)

Heute versteckt

in den Tiefen des Steins,

gestern entdeckt 

im Entwurf eines ...

Einmal hatte sich Dalmatino in den Gaskammern des einzigen Ammoniten im Museum versteckt. Niemand fand ihn, bis er bellend auf sich aufmerksam macht. Daran dachte ein Rosenquarz:

 

(8)

Der kleinste Hund

in unserer Welt

klingt immer lustig,

wenn er ...

Ein älterer Grünquarz, der als Rohstein von Madagaskar nach Dubrovnik an der Adria kam und später seinen Weg über Triest, München und Idar-Oberstein nach Pforzheim fand, sagte folgenden Reim:

 

(9)

Die Hunderasse kommt

aus Dalmatien

und das wiederum liegt

in ...

Der ältere Grünquarz aus Dubrovnik kannte sich ein bisschen mit Tupfern auf Fellen aus, mit der Scheckung, denn er kannte noch andere "gescheckte" Tiere:

 

(10)

Das Tier,

das sich hier

im Stein versteckt,

ist gescheckt.

Scheckung beehrt

Ziege und Pferd,

und wie man so hört,

auch Katze und Kuh.

Und Dalmatino

gehört da ...

Der kleine Dalmatino versteckt sich gern im Bergwerksmodell. Die Bildcollage zeigt ihn fünfmal versteckt.

(11)

Lieber Tino,

komm und belle!

Verlass den Stein

jetzt auf der ...!

Vitrine und Räumlichkeit stimmen, die Spiegeleien sind ein Collage.

(12)

Hendrik Excentrique

mit all seinen Lücken

konnte Dalmatino

gestern ...

Das Exponat bei uns im Museum hat natürlich weniger "Lücken"!

(13)

Weißer Schimmer, kurzes Haar,

das schon immer fleckig ...

(14)

Er will doch nicht beißen,

sondern nur schmusen,

und für sein Versteck

bevorzugt er ...

Dalmatino in einer Calcit-Druse aus Illingen im Enzkreis

(15)

Immer schmusen,

niemals beißen,

ich sage euch,

das will was ...

Dalmatino in der Pyrit-Stufe mit Pentagondodekaedern

(16)

Was sich da im Stein versteckt,

ist als Familienhund perfekt.

Die Winzigkeit wär´ sicherlich

ein kleines bisschen ...

Dalmatino hat sich ein Versteck bei Schweizer Bergkristallen gesucht.
Märchenfreies Hunde-Modul 1: der Dalmatiner