Märchen im Museum - Kapitel 47-50

Das 47. Kapitel: Wer ist Büro-Barüt?

Märchenfreies Mineralien-Modul 14: Baryt

Wenn Vitrine Glas Büro-Barüt sehen will, spiegelt sie sich in den Museumsraum, in dem es viele Mineralien aus dem Schwarzwald gibt. Büro-Barüt kommt zwar aus Wieden, passt aber bestens hierher. Er  ist ein Schwerspat. Und er ist wirklich schwer. Er bringt ordentlich  Gewicht auf die Waage. Das gehört zu seiner Natur.

 

Büro-Barüt ist ein "schwerer Junge", wenn man so will. Aber er hat ein weiches Herz. Eine Bitte trifft bei ihm auf keine tauben Ohren. Vitrine hat das schon mehrmals selber erfahren. Das weiche Herz passt durchaus zu ihm, denn der Schwerspat ist ein weiches Mineral.

 

Auf dem Namensschildchen steht allerdings nicht "Schwerspat", sondern "Baryt". Vitrine weiß, dass das griechisch ist und "schwerer Stein" bedeutet. 

 

Die Museumsbesucher sehen von Büro-Barüt nur seinen weißen Haarschopf. Vitrine lächelt vor sich hin. Sie stellt sich Büro-Barüts rundes weißes Gesicht vor, das um Mitternacht unterm Haarschopf zu sehen ist. Und die blaue Brille mit den runden Gläsern. 

Baryt/Schwerspat aus Wieden, inmitten von weiteren Baryt-Stufen

Büro-Barüts Haarbüschel stehen hahnenkammartig hoch, dicht an dicht, um den ganzen Kopf herum. Diese Haartracht ist sein besonderer Schmuck und die Büroklammer. Eine Büroklammer hängt an seinem linken Ohr. So kennt ihn jeder - der Baryt mit der Büroklammer. Weil aber "Büroklammer-Barüt" zu lang ist, nennt ihn jeder "Büro-Barüt".

Das 48. Kapitel: Büro-Barüts Verwandlung um Mitternacht

Das 49. Kapitel: Büro-Barüts Geschenkidee

 

Büro-Barüt gehört nicht zur Quarz-Familie. Trotzdem hat Milch ihn zu seinem Geburtstag eingeladen. Sie kennen sich gut, denn einmal im Monat spielen Milch, Goldie und Büro-Barüt miteinander "Trommelstein, ärgere dich nicht!" Außerdem versteht es Büro-Barüt mit Kindern. Immer ist er voller Spielideen oder Bastelvorschlägen für die Kleinen, das heißt, für die Hundertjährigen oder noch Jüngeren. Die Kleinen mögen ihn und seine humorvolle Art, sein Lachen, seine Witzchen oder, wenn er ganz gut drauf ist, sein Reden in Reimen. Und das ist Büro-Barüts Geburtstagsgeschenk für Milch: Er hat Milch versprochen, sich ein bisschen um die Kleinen zu kümmern.

Das 50. Kapitel: Büro-Barüt beschäftigt die Kleinen

 

Es ist gegen halb eins, als Büro-Barüt in die Geburtstagsrunde ruft:

Kommt doch mal her,

ihr Hundertjährigen,

alle Interessierten 

und Gelehrigen!

 

 

Ich habe mir 

was ausgedacht,

jetzt für die Zeit

nach Mitternacht...

und für euch

was mitgebracht,

hier im Bergwerk,

aus einem Schacht:

 

Knopf, Schere und Nadel,

Schraube und Nagel

und wie die Dinge

auch immer so heißen,

sie sind alle nicht schwer,

aber alle aus Eisen.

Aus dem Schacht

gibt es noch mehr

an Krimskrams

für diese Nacht.

Schmirgelpapier 

habe ich mit

und buntes Papier

und weißen Baryt.

Der weiße Baryt ist

ein Stückchen von mir.

Genauer gesagt, ein paar

von meinen Haaren,

die vom letzten Friseurbesuch

noch übrig waren.

Und nun gebt acht,

denn wir legen gleich

auf das Papier, das leere,

langsam und sacht,

den Knopf, die Nadel 

oder die Schere.

Alles wird schön

in der Mitte platziert.

Dann kommt

der nächste Schritt: 

Der weiße Baryt,

das Stückchen von mir,

wird pulverisiert.

Das Ganze geschieht

mit Schmirgelpapier.

So wird das Stückchen von mir

zu Pulver zerrieben.

Das geht recht schnelle,

denn ich bin,

meine Lieben,

ein weicher Geselle.

Das Pulver rieselt.

Es schneit, und es schneit,

bis der Schnee

alles bedeckt.

Dann sind wir so weit

für die Frage,

was sich denn nun

darunter versteckt.

Um das genau

herauszufinden,

muss der Gegenstand

verschwinden.

Den entfernen wir

im Nu

und greifen mit 

den Fingern zu.

Da sage ich: "Oh nein!

Das lassen wir gefälligst sein!"

Denn wenn wir dieses

mit den Fingern täten,

wird alles verwischt.

Wir brauchen dazu

den Magneten,

sonst wird das nüscht.

Wir stehen kurz

davor:

Gleich reißt

der Magnet

die Büroklammer

empor.

Es ist die Büroklammer

von meinem

Ohr.

Ja, Kinder,

solches kommt

vor.

Also, ihr seht,

der Magnet kommt

ganz langsam von oben,

und alles aus Eisen

wird hochgehoben,

Klammer,  Schere,

Schlüssel, Nadel

oder die Schrauben. 

Das geht ganz leicht.

Das könnt ihr mir glauben.

Also denn,

seid ihr bereit?

Bis 1 Uhr ist

noch reichlich Zeit.

Wer hat Lust?

Ihr macht mit?

Dann nehmt euch gleich

ein Stück Baryt.

Jetzt brauche ich noch, 

nachdem alles gesagt,

meine Büroklammer.

Mein Ohr ist so nackt.

Schnell wieder dieselbe

ins Ohr gesteckt.

Denn nur mit

Büroklammer

bin ich perfekt!

Papier, bunt und leer - Schlüssel drauf - Baryt-Pulver drauf - Schlüssel weg.

Im Museum ist Baryt natürlich erste Wahl. Zu Hause geht´s vielleicht auch mit einem Sieb, mit Puderzucker oder Mehl?? Auch ist Mitternacht keine zwingende Voraussetzung!!