Pforzheim - die Steine der Westtangente (3)
Zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 wird an der Grünbrücke gearbeitet, der Trassenverlauf von der Grünbrücke bis zur Dietlinger Straße nimmt Gestalt an, und im Bereich der Dietlinger Straße werden die Fundamente für die Brücke vorbereitet. Während von der Autobahn bis zur Grünbrücke festes Gestein vorherrscht, wird der Untergrund von der Grünbrücke bis über die Dietlinger Straße hinweg weich, weicher, am weichsten! Ein lehmiger, toniger Untergrund und unzählige Regentage im Dezember 2017 und Januar 2018 verwandelten den neuen Trassenabschnitt in eine Schlammpiste. Bei geringer Rücksicht auf das Schuhwerk konnte Neues entdeckt werden.
Auch außerhalb des Bauzauns ist es möglich, von dem lehmig-tonigen, zähen Boden schlammige Proben mitzunehmen. Etwas getrocknet kann die steinfreie Masse gut geformt werden.
Die Westtangente verläuft von der Grünbrücke zur Dietlinger Straße hin mit Gefälle. Am tiefsten Punkt, an der Dietlinger Straße, hat sich durch unzählige Hangabwaschungen besonders viel lehmig-toniger Boden angehäuft. Diese Massen gehören in den Mittleren Muschelkalk. Sein typisches Gesteinsmaterial ist in die weichen Massen eingelagert, unregelmäßig verteilt und zufällig zusammengeschwemmt, aber trotzdem immer wieder deutlich sichtbar:
Die Westtangente bleibt spannend. Mal sehen, was die kommenden Monate bringen.