Sonderausstellung zur Pforzheimer Museumsnacht am 6. Okober 2018, verlängert bis zum 28.10.2018:     

Im Laufe von rund 2,5 Jahren wurden über 20 verschiedene "Steine" entdeckt: Gesteine, wie der Tripel, der Brockelkalk, Blau- und Schillkalk..., Mineralien, wie der Calcit, Chalcedon, kleine Bergkristalle auf Hornsteinen..., Fossilien, wie Muscheln, Terebrateln und Trochiten, Besonderes, wie Hämatitflecken und Manganspuren auf Dolomitsteinen, Stylolithen mit Calcit, Bohnerz oder wunderbar reiner Ton, um daraus etwas zu formen...

 

 

Gestein: Stylolithen in vielen Dolomitsteinen

Mineral: Calcit-Rhomboeder

Fossil: Die Seelilie und die Trochiten

Information mit Anschauung: Der Unterschied von Muscheln und Muschelschill, Unterschied Muschelkalk, Blaukalk  und Schillkalk

Gedichte zur Westtangente: hier auch mit einer Aufgabe verbunden. Richtig ist b! (Bei Goethe in "Wanderers Nachtlied" allerdings nur "kaum einen Hauch")

Interaktion: Die Teilnehmer können sich aus dem Lehm Trochiten und Bahnerzkügelchen herausfischen. So sah es wirklich an der Westtangente aus!

Viele spielerische Aufgaben zur Ausstellung. Dabei konnten wertvolle Mineralien gewonnen werden. Aufgabe hier: Ist das ein Stein mit Stylolithen oder ein Stück Holz von einem Busch an der Westtangente? (Es ist Holz. Die Exponate dürfen in die Hand genommen werden!)

Spielerische Aufgabe: In welchen Winkel passt ein Calcit-Rhomboeder? (Die Rhomboeder und Klebstoff und die Winkel auf Papier stehen zur Verfügung, um passend eingeklebt zu werden. Wer will, nimmt das mit nach Hause.)

Ein interessanter Fund an der Westtangente war der Tripel, der einst für die Pforzheimer Edelsteinindustrie als wichtiges Schleif- und Poliermittel eingesetzt wurde. Hier die spielerische Aufgabe zu einem Stück Tripel: Das ist Frau Trippel, Frau Tripel oder Frau Triple? (Der Tripel - Frau Tripel).

Noch ein Spiel: Die Mineralien an der Seite der Spielfläche mit den Fotos müssen passend auf die Fotos gelegt werden. Die Mineralien sind weiter oben und weiter unten vergrößert dargestellt. (Der Baryt und der der Braune Glaskopf in folgenden Bild sind auf der Spielfläche rechts oben zuzuordnen.)

In der Museumsnacht am 6.10.2018 konnten wir ab 17 Uhr bei uns im Museum zahlreiche Besucher begrüßen, die die Sonderausstellung interessiert und aktiv anschauten. Die letzten Gäste verließen um 23 Uhr das Museum. Wir vom Verein Mineralienmuseum Pforzheim waren sehr zufrieden! Der Aufbau der Sonderausstellung hatte sich gelohnt. Die Verlängerung bis Ende Oktober kann noch genützt werden!