Vitrine 25 - Salz und Gips

Um in der Darstellung ein bisschen abzuwechseln, wird hier die Mineralogie mit der Philatelie kom-biniert. Das besondere Exponat hier, die Salz-Stalaktiten, wären eine Briefmarke wert gewesen! Und die anderen Exponate auch!

Salz-Stalaktiten fanden in der Gips-Vitrine ihren Ausstellungsplatz. Im folgenden Bild zeigt der rote Pfeil auf die Stelle. Rechts gibt es einen Blick in diese Vitrine. In der Mitte sind die Salz-Stalaktiten hervorgehoben dargestellt:

Vitrine 25 an einer Außenseite des Dunkelraums

2014 - Der Sommer ging aus Pforzheim weg, und das Salz kam im Museum an, um fürderhin wegen seiner besonderen Form ein Blickfang zu sein. Auf Blickfang ging das Salz beim Gips!

Das Salz bereicherte  das Museum in der Form von Stalaktiten. Die Stalaktiten standen in der Vitrine Nr. 25, die dem Gips vorbehalten war. Das Salz-Gebilde stand in einem Gipsfuß. Das zer-streute alle Skrupel, mit Salz ins Reich der Gipse einzudringen. Nicht die Größe der Stalaktiten, nicht der Platzmangel, nicht das Licht! Es war der Gipsfuß, der den Standort entschied!

Eigentlich sollten die Salz-Stalaktiten in der Vitrine hängen. Das ist nicht möglich, deshalb wurden sie zu Stalagmiten gemacht. Das Salz-Gebilde ist ziemlich zerbrechlich, feinverästelt filigran, glit-zernd glänzend, weiß, wunderbar und wahnsinnig schwierig zu fotografieren! Ein bisschen Berühren bricht die Figüren!

Die Salz-Stalaktiten waren eine Spende.

Vitrine 25 mit Gips-Exponaten; die Salz-Stalak-titen stecken in einem Gipsfuß (links); das Foto zeigt die Lage der Salz-Stalaktiten an der Decke des Salzbergwerks vor der Bergung.

----------------------------------------------------

Briefmarken zuordnen

Die folgenden Briefmarken zeigen Gips-Exponate die in der Vitrine 25 standen. In der Vitrine standen natürlich Schildchen, die zu den Gips-Exponaten ein paar Informationen gaben.

Die Briefmarke informiert über das Land, aus dem das jeweilige Exponat stammt.

Wenn es Ihnen Spaß macht, dann versuchen Sie doch, die noch fehlenden Schildchen und Informa-tionen zuzuordnen. In der Klammer steht als verbale Hilfe, was in dem einzelnen Land "Gips" heißt:

1 Selenit (gips) Lublin. 2 Gips (yeso), Cave of the Swords, Naica, Chihuahua. 3 Gips auf Calcit (ghips), Cavnic. 4 Gips (le gypse), El Quel.         5. Selenit (gypsum), Swan Hill. 6 Gips (le gypse), Schwalbenschwanzzwilling. 7 Gips (gips), Rudna. 8 Gips (yeso), Cartagena, Murcia. 9 Gips (Gips), Zimmersrode, Bezirk Kassel, Nordhessen.          10 Foto: Salz-Stalaktiten.

Die hellen Innenwände der Vitrine, die helle Beleuchtung, die hellen Gipskristalle und ähnliche Farben vereitelten kontrastreiche Bilder. Die Fotos wurden durch die Vitrinenscheibe gemacht. Aber in der Bilderserie zeigen die Exponate doch noch Sehenswertes. Klicken Sie auf den kleinen Rahmen mit Pfeil ganz unten rechts, dann wird das Bild sehr groß. Ganz unten rechts setzt ein kleines Dreieck die Bilderserie in Gang.