Trommelsteine im Museum

 

Die Besucherinnen und Besucher konnten im Museum den Trommelsteinen an zwei Orten begegnen, in einer Kiste und in einer Vitrine.

Trommelsteine in der Kiste und in der Vitrine

Das Foto zeigt links Trommelsteine aus aller Welt. Sie lagen im Museum in einer Kiste und waren für den Verkauf bestimmt. Die Trommelsteine auf der rechten Seite wurden als Rohsteine im Stadtgebiet von Pforzheim gefunden, paketweise nach Idar-Oberstein geschickt, dort getrommelt und wieder nach Pforzheim, ans Museum, zurückgeschickt. Diese besonderen Trommelsteine lagen in einer Vitrine des Museums. Das steinerne Rohmaterial lag zum Vergleich daneben: roter Jaspis, schwar-zer Hornstein und weiß-blau-grauer Chalcedon.

 

Die Trommelsteine aus Pforzheimer Material sind im Vergleich weniger rund, oft flach und dreieckig, weniger farbig, oft auch mal matt und löchrig, und es gibt keine Trommelsteine, die durchsichtig oder durchscheinend sind. Die Qualität ist deutlich geringer im Vergleich zu den Trommelsteinen in der Kiste. Aber trotzdem zusammenfassend:

 

Opak, nicht transparent, mehr matt als glatt,  weniger bunt und rund, gelegentlich mit Loch und doch ein Trommelstein! Und preislich eher groß als klein!                     (Das Trommeln des Pforzheimer Materials in Idar-Oberstein war nicht billig!)

In der Trommelsteinkiste standen kleine Schatz-truhen, um die Trommelsteine als Schatz mit nach Hause zu nehmen. In der Kiste lagen beim Foto-termin ziemlich viele rosarote Rosenquarze und grüne Aventurin-Quarze.

-----------------------------------------------------

Soweit die Kiste. Und was tat sich in der Vitrine?

BUNTE STEINE TROMMELSTEINE: Die Rohsteine kommen in eine Trommel, in einen Metallbehälter, der sich manchmal tagelang dreht. Wasser, Schleifmittel und Poliermittel werden dazu-gegeben. Wenn sich die Trom-mel dreht, schlagen die Steine gegeneinan-der, reiben sich aneinander, glätten sich gegenseitig. Die Ecken, die Kanten, das Raue des Steins weichen dem Runden, Glatten, Abgeschliffenen und Polierten. Aus dem Rohstein wird ein Schmuckstein. Die bunten Steine fühlen sich in der Hand gut an und werden gerne gekauft. Deshalb die große Trommelstein-Kiste und die kleinen Schatz-truhen im Museum.

Blaugraue Trommelsteine, aus Ackersteinen im Mittleren Muschelkalk: Chalcedon.

Schwarze Trommelsteine, aus Ackersteinen im Mittleren Muschelkalk: Hornstein.

Rotweiße, fleischfarbene Trommelsteine, aus Steinen am Wegrand oder auf dem Waldboden: Jaspis, Buntsandstein-Karneol, oberster Mittlerer Buntsandstein.

-----------------------------------------------------