VEREIN - Arbeitskreis Mineralienmuseum Pforzheim-Dillweißenstein e. V.

-----------------------------------------------------

Seit 1977 gibt es den Verein und hier ein paar Worte dazu!

 

"Ihr interessiert euch für Mineralien? Ich auch!" Wer einem Verein beitritt, sucht Gleichgesinnte, Gemeinsamkeit, sicher auch Geselligkeit oder ein bisschen Abwechslung vom Alltag. Beginnen wir mit der Abwechslung, die sich bei uns im Verein in Grenzen hält, was das Lokal betrifft, das wir nach unserer monatlichen Sitzung aufsuchen. Meistens ist es das gleiche Lokal, weil man dort gut sitzt und isst. 

Für viel Abwechslung dagegen sorgten Vorträge, Filme, Exkursionen, Ausflüge, Sonderausstel-lungen, Museumstage und Museumsnächte, die Führungen für Gruppen oder die Besuche der Kindergärten im Museum das ganze Jahr über. Bis die Pandemie kam!

Unser Team besteht aus ehrenamtlichen Mitglie-dern, so dass eine Aufwandsentschädigung selbstverständlich kein Thema ist.

Die Behauptung, die unauslöschlich durchs Internet geistert, stimmt: Verein und Museum waren seit 1977 mit Dillweißenstein, einem Teilort von Pforzheim, eng verbunden. Aber das hörte im Jahr 2005 auf, als Verein und Museum ins Industriehaus in Pforzheims Mitte umzog. Dort haben wir keine Behausung im Sinne eines Vereinsheims. Unsere Sitzungen finden in einem hellen, großzügige Raum im 6. OG des Industrie-hauses statt, jeden zweiten Mittwoch im Monat, Ausnahme August, da machen wir Sommerferien.

Unsere Begeisterung gilt allen, die sich für die Naturwissenschaften begeistern lassen. Deshalb eine Ermunterung an alle, die sich für die Arbeit in unserem Verein interessieren: Zögern Sie nicht! Nehmen Sie mit uns über das Impressum Kontakt auf! Die Gründung des Vereins haben wir schon seit vielen Jahren hinter uns. Mehr darüber steht in der Chronik.

 

Wir haben eine Satzung, die unseren Verein juristisch justiert durch die Welt der Mineralien führt. Wir sind uns einig, dass diese Satzung  nicht zu viele und auch nicht zu wenige Paragrafen hat. Die jährlich vorgeschriebene Mitgliederversammlung muss man sich trotz der vielen Buchstaben in diesem Wort doch eher kürzer und kleiner vorstellen, da wir zurzeit nur ein rundes Dutzend aktive Mitglieder haben.

Unsere Zielsetzung war immer klar: Wir wollen durch die Ausstellung zahlreicher Mineralien im Museum und durch ein Angebot an Führungen, Vorträgen und Exkursionen eine Bereicherung für alle Menschen sein, die in unserer Region für die Kultur ein offenes Ohr oder ein offenes Auge haben.

 

Über 40 Jahre lang war der Verein eng mit dem Mineralienmuseum Pforzheim verbunden. Wir sind davon überzeugt, dass die Sammlung unserer Mineralien nicht nur lokalen Charakter oder gar nur örtliche Bedeutung hatte. Mit 5000 Exponaten aus aller Welt betreute der Verein nicht nur ein kleines Museum, sondern eine ganze "Mineralienwelt".

 

Die Museumsarbeit war für den Verein eine zent-rale Aufgabe. Diese Aufgabe ist nun weg, aber der Verein ist noch da. Nach der Pandemie wird die Vereinsarbeit mit einer Verlagerung der Ziele weitergehen. Nach wie vor sind Vorträge, Stadt-führungen oder Kontakte zu Schulen und Kinder-gärten in anderen Räumlichkeiten als das Museum denkbar... Sicher auch im TurmQuartier.

---------------------------------------------------

Im TurmQuartier

 

Das Museum gibt es nicht mehr, aber ein Teil der ehemaligen Exponate ist seit Mitte 2021 wieder ausgestellt. Die Sparkasse hat Museumsstücke vom Verein und von privaten Ausstellern gekauft. Im neu gebauten TurmQuartier werden diese Stücke in einem eigens dafür geschaffenen Raum "gezeigt".

 

Das Wort "gezeigt" ist ganz sicher eine unange-messene Untertreibung! Die ausgestellten Mine-ralstufen werden innenarchitektonisch aufwändig geplant und und durchdacht der Öffentlichkeit präsentiert. Die Form der Vitrinen, der Lichteinfall, die Position einzelner Großstufen, die Zusammen-stellung, die Anordnung und Beschriftung der Exponate - hier ist nichts dem Zufall überlassen.

 

Der Raum, in dem die Mineralien ausgestellt sind, hat seinen eigenen klangvollen Namen "Atrium" und ist Teil eines großen glanzvollen Ganzen mit dem Räumen "Galerie für Schmuck, Kunst und Design", den "Arkaden Schmuck, Uhren, Accessoires" oder "Gold, Geld und Gesellschaft".

 

Ein Besuch des neuen TurmQuartiers der Spar-kasse Pforzheim-Calw ist ganz gewiss nachhaltig beeindruckend: ein Fest für die Augen!

Besuch und Besichtigung des TurmQuartiers sind kostenfrei. Es wird kein Eintritt verlangt: ein Fest für den Geldbeutel!

-----------------------------------------------------